37.jpg
39.jpg
42.jpg
32.jpg

Flyer und Drucksachen erstellenscribus

Mit Scribus lassen sich auch komplexe Dokumente und Drucksachen (Flyer/Prospekte/Visitenkarten etc.) sehr präzise gestalten. Das Programm benötigt eine gewisse Einarbeitungszeit.

 

Notensatz frescobaldiLilypond 

Lilypond erstellt das schönste und flexibelste Notenbild. Mit dem Frescobaldi-Editor lassen sich einfache aber auch sehr komplexe Notenblätter erstellen. Speziell an diesem Programm ist, dass man nicht mit einer grafischen Oberfläche arbeitet, aber die Noten als Code schreibt (z.B. mit Frescobaldi), der dann von Lilypond in ein ansprechendes Notenbild übersetzt wird. Dieser Ansatz benötigt eine Einarbeitungszeit und ist daher für Leute die nur selten Noten schreiben eher ungeeignet.  

MuseScore ist eine einfachere grafische Alternative um Noten zu schreiben.musescore

 

Email und Internetfirefoxthunderbird

Thunderbird und Firefox

Folgende Addons können interessant sein: Speed Dial 2, Ublock Origin, Video DownloadHelper
(Für Firefox installieren: Speed Dial 2, Ublock Origin, Video DownloadHelper)

 

Suchmaschinestartpage

Eine gute Möglichkeit Google etwas weniger persönliche Daten preiszugeben ist die verwendung der Suchmaschine Startpage.

 

Cloudnextcloud

Nextcloud ist eine eigene Cloud. Dafür wird aber ein eigener Server oder mindestens geeigneter Webspace bei einem Hoster benötigt.

 

Playlistslistfix

listfix() ist ein kleines Programm, welches Audio-Playlists wieder in Ordnung bringt, wenn sich die Audiodateien verschoben haben.

 

GnuCash

Buchhaltung

Gnucash ist ein umfangreiches Buchhaltungsprogramm.

 

Landkarten/NavigationOpenstreetmap

Openstreetmap (OSM) ist ein Globales Landkarten-Projekt. Ähnlich wie Wikipedia, kann jeder beim Kartografieren helfen.

Auf dem Händi gibt es die Osmand-App (Android, Iphone).